Geschichtsportal
Bayerischer Untermain

Startseite

Landkreis Miltenberg

Landkreis Aschaffenburg

Stadt Aschaffenburg

Spessart - Odenwald

Franken - Bayern

Adressen - Hilfsmittel

Impressum

 

Geschichtsforschung betreibe ich seit vielen Jahren, soweit es meine begrenzte Freizeit erlaubt. Mein besonderes Interesse gilt der mittelalterlichen Epoche des Untermain-Odenwald-Spessartraumes und ihren vielfältigen Fragestellungen. Die nachfolgenden Seiten informieren über bisherige und aktuelle Themen meiner Forschungen sowie über einen Teil meiner Publikationen.

 

 

Von Rätseln des Spessarts
zum Geheimnis im Naumburger Dom
 

führen hochmittelalterliche Spuren des fränkischen Adelsgeschlechtes der "Reginbodonen". Langjährige Forschungen decken eine Vielzahl bisher unbekannter Zusammenhänge auf, die weit über das Untermaingebiet hinausreichen. Die Ergebnisse liegen als Buch vor mit dem Titel:
 

Vom Main zur Burg Trifels -
vom Kloster Hirsau zum Naumburger Dom
 

 Zum Buchinhalt è

 

Geschichtsforschung
Wolfgang Hartmann

Forschungsthemen

Publikationen

Buch Reginbodonen

 Neues

Mömlingen
Tor zum Odenwald

Heimatgeschichte

Schulmuseum

Geschichtsverein